Theatergruppe Hetzerath 

Mitglied im Landesverband Amateurtheater Rheinland Pfalz e.V. und im Bund Deutscher Amateurtheater e.V.

Kultursommer Hetzerath in Planung für 2024 - 2025

Die Ortsgemeinde Hetzerath plant, gemeinsam mit den Kulturvereinen des Ortes im Jahr 2024 oder 2025 einen Kultursommer zu veranstalten. Hierbei sollen in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen, an neuen Plätzen Kulturprogramme angeboten werden. Die Theatergruppe prüft derzeit, wie eine Mitwirkung aussehen kann.

 





Zertifikat über die Nominierung und Teilnahme am Obermayer Award 2020Projekte der Theatergruppe Hetzerath

Neben der eigentlichen Theaterarbeit hat sich die Theatergruppe von Beginn an in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich eingebracht. Auch wenn die personellen Kapazitäten nicht sehr groß sind, wird sich die Theatergruppe auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren.



Anne-Frank-Projekt

Hetzerath feierte seine 950 jährige Ortsgeschichte, erinnerte an Anne Frank und die Opfer des Nationalsozialismus vor Ort und in der Region. Neben der Inszenierung des Schauspiels "Das Tagebuch der Anne Frank" von Frances Goodrich & Albert Hacket, war die Präsentation der Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein - Anne Franks Lebensgeschichte" die wohl größte Herausforderung für die Theatergruppe Hetzerath. Insbesondere zu Beginn gab es viele Fragen:

Kann es gelingen, eine solche Ausstellung in einem Ort mit gerade mal 2300 Einwohnern zu präsentieren? Finden sich ausreichend Sponsoren? Wie können Jugendliche für die Peer-Guide-Education gewonnen werden und mit welchen Schulen ist eine Zusammenarbeit möglich? Gelingt es das Anne-Frank-Zentrum und die anderen Partner von der Idee zu überzeugen? Wer könnte die Schirmherrschaft übernehmen? Diesen Fragen musste sich die Theatergruppe zu Beginn der dreijährigen Vorbereitungszeit stellen und ein Konzept für das Anne-Frank-Projekt entwickeln, das dann den Gremien des Ortes und schließlich im November 2016 im Anne Frank Zentrum Berlin vorgestellt werden konnte.

 

 


Portfolio

Anne Frank Projekt
Jüdische Familie Haas



Eröffnung Anne-Frank-Ausstellung 

 

 

Vortrag: Jüdisches Leben zwischen Trier und Wittlich

in Zusammenarbeit mit dem Emil-Frank-Institut Wittlich

https://www.emil-frank-institut.de





Peer-Guide Education

in Zusammenarbeit mit den Anne Frank Zentrum Berlin

https:///www.annefrank.de

 

Vortrag: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden   

in Zusammenarbeit mit dem Förderverein KZ-Gedenkstätte Hinzert e.V.

https://www.hinzert.de

Referat Georg Mertes 5
Referat Georg Mertes 5
Referat Georg Mertes 1
Referat Georg Mertes 1
Referat Georg Mertes 4_1
Referat Georg Mertes 4_1
Referat Georg Mertes 3
Referat Georg Mertes 3


Recherche und Gedenkarbeit zu Familie Haas, der letzten jüdischen Familie aus Hetzerath 


                                                        Besuch in Israel Febr. 2020  Yoram Haas mit seinen Eltern




PPP Anne-Frank-Projekt 2018
Präsentation zur Planung und Vorstellung des Anne Frank Projektes
Anne Frank Projekt 2018_ZK_HO.pptx (3.04MB)
PPP Anne-Frank-Projekt 2018
Präsentation zur Planung und Vorstellung des Anne Frank Projektes
Anne Frank Projekt 2018_ZK_HO.pptx (3.04MB)

 

  • Einladung Preisverleihung BfDT
  • Urkunde bfdt 2021
  • Gratulation Ministerpräsidentin Mai 2021