Theatergruppe Hetzerath 

Mitglied im Landesverband Amateurtheater Rheinland Pfalz e.V. und im Bund Deutscher Amateurtheater e.V.


"Die Theatertruppe Hetzerath ist ein echtes Urgestein der Unterhaltung!“ Bereits 1986 gegründet, sind wir aus einer kirchlichen Jugendgruppe entstanden. Anfangs haben wir in unseren Gruppenstunden kleine Sketche und spontane Spiele gemacht, um die Welt des Amateurtheaters zu entdecken und hinter die Kulissen der Profis zu blicken.

Unsere Geburtsstunde war am 01.08.1986, als wir begannen, ernsthaft zu proben und Theaterstücke für ein größeres Publikum zu planen und umzusetzen. Damals spielten wir noch in der Schulturnhalle der Grundschule Hetzerath, die wir für unsere Aufführungen mit großem Aufwand umbauten.
Seitdem sind wir kontinuierlich gewachsen und haben immer anspruchsvollere Stücke auf die Bühne gebracht. Wir haben in der Stadthalle Merzig, unserer Pfarrkirche und sogar in den Viehmarktthermen in Trier gespielt!

Seit dem 01. Juni 1997 sind wir Mitglied im Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V. und damit auch im Bund Deutscher Amateurtheater e.V. Im Juni 2016 haben wir uns offiziell als Theatergruppe Hetzerath e.V. eingetragen lassen und sind seit dem als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wir möchten nicht nur unterhalten, sondern auch Impulse setzen, besonders in unserer   ländlichen Region. Unsere Aufführungen sind ein Ort der Begegnung und des Austauschs, wo unser Publikum sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und eigene Standpunkte reflektieren kann.

Es macht uns riesigen Spaß, in Hetzerath Theater zu machen und dies nun schon seit fast 40 Jahren!